Willkommen auf unserer Seite in Einfacher Sprache
Hier findest du Infos zum Wiederaufbau in Bad Neuenahr-Ahrweiler.
Wir beantworten Fragen wie zum Beispiel: Was passiert beim Wiederaufbau? Wer hilft dabei?
Wo gibt es Hilfe bei Fragen?
Die Infos sind in Einfacher Sprache.
So können viele Menschen die Infos gut verstehen.
Seit der Flut 2021 bauen wir unsere Stadt auf.
Denn viele Gebäude sind kaputt gegangen.
Durch das Regen-Wasser.
Und das Wasser in der Ahr.
Die alten Brücken sind weg.
So etwas soll nicht nochmal passieren.
Deshalb bauen wir jetzt neu.
Unsere Stadt wird dadurch sicherer.
Das nennt man: Wiederaufbau.

Der Fluss in unserer Stadt heißt: Ahr. An der Ahr wird viel gebaut. Die Ahr wird breiter. Damit das Wasser besser fließen kann.
Die neue Heppinger Brücke ist fertig. Das feierten wir im Herbst 2025 groß. Die Heppinger Brücke ist die erste neue Brücke in Bad Neuenahr-Ahrweiler.
Es gibt Baustellen in unserer Stadt.
Zum Beispiel:
Brücken
Straßen
Schulen
Wir bauen unsere Stadt moderner.
Und schützen uns vor Hoch-Wasser.
Viele Menschen helfen mit.
Die Stadt.
Bau-Firmen.
Planerinnen und Planer.
Das braucht viele Gespräche und Zeit.
Damit alles klappt.
Auch du kannst helfen.
Sei aufmerksam.
Schütze dein Zuhause.
Lasse keine Dinge vor deiner Haustüre liegen.
Dein Garten darf grün sein.
Auch die Fläche vor deinem Zuhause.
Du kannst dort Blumen pflanzen.
Denn Wasser kann gut in der Erde versickern.
Informiere dich.
Über das Wetter.
Oder gehe zu Info-Veranstaltungen.
Zum Beispiel zum Stark-Regen-Vorsorge-Tag.
Sprich mit anderen Menschen.
Denn nur gemeinsam können wir uns schützen.

Die Ahr wird verändert. Sie wird breiter. Dann kann das Wasser besser fließen.

Im Kurpark arbeiten viele Bagger. Es entsteht eine neue Bücherei und ein Ort für Veranstaltungen.
